Florian Auerbach 90-1

Die wohl einmalige Geschichte eines Feuerwehrmotorrades

Krad

Seit 2005 organisiert das MOGO-Team den Motorradgottesdienst in Auerbach. Der Erlös wird jedes Jahr für einen guten Zweck gespendet. Von Anfang an war die Freiwillige Feuerwehr Auerbach mit dabei und unterstützte das MOGO-Team mit Rat und Tat. So wurde zum Beispiel die Absicherung der gemeinsamten Anfahrt übernommen.

Anfang 2011 traten MOGO-Organisator und zugleich Vorsitzender des Feuerwehrvereins Thomas Kormann gemeinsam mit dem 1. Kommandanten der Feuerwehr Harald Schmidt mit einem außergewöhnlichen Vorschlag an das MOGO-Team heran. Beide hegten die Idee, ein Feuerwehrmotorrad für die Feuerwehr anzuschaffen. Dieser Vorschlag fand gesamten beim MOGO-Team ihre Anhänger und es wurde beschlossen, den Erlös des siebten Motorradgottesdienstes 2011 für diesen Zweck zu verwenden.

Über das MoGo-Mitglied Hans Kormann konnte der Kontakt zum Polizeipräsidium in Bayreuth hergestellt werden und es gelang, dank der Mithilfe von Kriminalhauptkommissar Peter Stöcker vom Polizeipräsidium Oberfranken, ein gebrauchtes Dienstmotorrad der Polizei im April 2011 zu erwerben.

Dabei handelte es sich um eine BMW R 850 RT, Baujahr 1997 mit 54 kW ausgestattet mit ABS, Heizgriffen, Kat, verstellbarer Scheibe, Koffersatz, Blaulichtern und Funkvorbereitung.

In Eigenregie wurde durch Thomas Kormann und Harald Schmidt in der zweckentfremdeten Garage von Thomas Kormann das Motorrad komplett zerlegt. Jeweils zum Selbstkostenpreis musste das Motorrad anschließend einer technischen Überholung durch die Firma SF-Motorrad in Pegnitz und einer Lackierung und Beschriftung durch die Firma Steubl in Auerbach über sich ergehen lassen.

Der abschließende Zusammenbau des Motorrades erfolgte wiederum in Eigenleistung. Es wurden insgesamt etwa 50 kostenlose Arbeitsstunden in dieses Projekt investiert, in denen z.B. die 120 Schrauben der Verkleidung gelöst und danach wieder richtig verschraubt, sowie ein defekter Hauptbremszylinder und diverse Verschleißteile ausgetauscht wurden.

Somit bekommt die Feuerwehr Auerbach am 09. März 2012 ein Einsatzfahrzeug im Wert von ca. 5.000 Euro überreicht, ermöglicht allein durch die Eigenleistung und die Spenden des MoGo-Teams und der Sponsoren.

Zu den Sponsoren zählt auch die Raiffeisenbank Auerbach-Freihung, die zwei Klapphelme der Firma Caberg in Tagesleuchtfarbe beisteuerte.

Das Motorrad soll als Meldefahrzeug, für Absperrmaßnahmen, Begleitfahrzeug zur Absicherung oder als Bindeglied bei größeren Einsätzen im Feuerwehrdienst eingesetzt werden.

Im Landkreis Amberg-Sulzbach dürfte dieses Feuerwehr - Krad einzigartig sein. Und auch der Weg der „grünen“ zur „roten“ Maschine der Feuerwehr Auerbach ist vermutlich in Bayern einmalig.