17.11.12: Kaminbrand in Michelfeld

Gegen 22:20 Uhr am Samstag, den 17.11.2012, wurden die Freiwilligen Feuerwehren Auerbach und Michelfeld zu einem Kaminbrand in Michelfeld alarmiert. Am Einsatzort angekommen, musste die Hauptstraße gesperrt und der Verkehr umgeleitet werden. Aus dem Kamin des Hauses war deutlicher Funkenflug zu erkennen, weswegen der zuständige Kaminkehrer verständigt wurde. In der Zwischenzeit wurde durch zwei Atemschutztrupps der Kamin im Haus auf heiße Stellen mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Besondere Gefahrenpunkte konnten hierbei nicht ausgemacht werden. Da sich im Inneren des Gebäudes leichter Rauch gebildet hatte, wurde am Eingang ein Lüfter in Position gebracht, damit das Haus wieder entraucht werden konnte. Mit Hilfe der Drehleiter wurde anschließend mit dem Kaminkehrerwerkzeug versucht, den Kamin wieder frei zu bekommen, was bis zum Eintreffen des Kaminkehrers auch gelang. Gegen 0:00 Uhr konnten die Einsatzkräfte die Einsatzstelle wieder verlassen.

20121117 Kaminbrand 001

20121117 Kaminbrand 002