30.03.13: Unterstützung Rettungsdienst

„Unterstützung Rettungsdienst; Tragehilfe oder Personenrettung über Drehleiter“ kam um 17:20 Uhr aus den Lautsprechern der Meldeempfänger der Freiwilligen Feuerwehr Auerbach. Der Einsatzort war einmal wieder das gegenüberliegende Heim für SE.
Der Kreuzungsbereich musste für die Platzierung der Drehleiter abgesperrt werden. Nach Abschätzung der Lage und mit Absprache des Notarztes und des Rettungsdienstet kam ein Einsatz der Drehleiter nicht zu Stande. Der schwergewichtige Patient überschritt erstens die Belastung der betagten Drehleiter und zweitens konnte die Dachgaube mit einer Leiter ohne Knickteil nicht angefahren werden. Weil auch das Treppenhaus zu schmal war, wurde die erkrankte Person in einer Schaufeltrage fixiert und mit vereinten Kräften über die äußere Nottreppe mühselig nach unten geschafft und dem Rettungsdienst übergeben. Nach einer ¾ Stunde war der Einsatz zunächst beendet.

20130330 tragehilfe 001

20130330 tragehilfe 002