20.06.13: Unwetter über Auerbach

Der Wetterdienst meldete für den Bereich Auerbach Unwetterwarnungen. Da diese Meldungen zu 99 % aller Fälle bisher nicht eingetroffen sind, hat sich bei der FF Auerbach auch keiner große Gedanken gemacht. Doch an dieser Abend sollte es anders werden. Ein schweres Gewitter zog über den Gottvaterberg nach Auerbach herein. 70 Liter Wasser in kurzer Zeit war einfach zu viel für an Wohngebiete angrenzende Äcker oder die Kanalisation.

So kam um 20.07 Uhr der 1. Alarm; brennender Busch am Gottvaterberg. Starker Regen hatte das Feuer bis zum Eintreffen der ersten Kräfte bereits gelöscht.

Nach der Rückkehr ins Gerätehaus kamen per Funk von der Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ) Amberg die Meldung, dass bei der ZF Friedrichshafen AG ein größerer Wasserschaden durch Starkregen aufgetreten war. Ca. 3000 m² Produktionsfläche waren mit Wasser bedeckt. Weiter kamen Meldungen mehrere überschwemmter Keller in Auerbach. Die komplette Technik im Freibad drohte in den Wassermassen unterzugehen

20130620 unwetter 001

20130620 unwetter 002

Schnell wurde klar, dass weitere Kräfte notwendig wurden. Die Meldeempfänger der FF Auerbach sind für diese Schadenslagen zu wenig. So wurde die Sirene in Auerbach und nacheinander die 7 Ortswehren der Stadt Auerbach nachalarmiert. Zu diesem Zeitpunkt wurde die Einsatzleitung ins Gerätehaus verlegt, da das MZF für andere Aufgaben benötigt wurde. Faxmeldungen aus der FEZ Amberg und eine drahtgebundene Telefonverbindung bestätigten diesen Schritt. Es kamen immer mehr Schadensmeldungen herein, weshalb beschlossen wurde die Feuerwehr Neuhaus (Königstein hatte selbst einige Einsätze zu bewältigen) zur überörtlichen Hilfe zu alarmieren.

54 Einsatzmeldungen waren zu verzeichnen, das heißt 54-mal Wasser und teilweise Schlamm dort, wo er eigentlich nicht hingehört, in Keller oder Hallen. So stellten sich drei Einsatzschwerpunkte für uns heraus. Das Industriegebiet Lohe Süd (ZF und Freibad), die Siedlung Rabensteig (Gartenstraße und Am Rabensteig) und der Siechen/Rosenhof (Kurt-Schumacher-Ring, Rosenhofer Straße und Siechenstraße), wo es so manchen Anwohner sehr schwer erwischt hatte. Sämtliche Pumpen, sei es Tragkraftspritzen oder elektrisch betrieben, waren im Einsatz gewesen. In einzelnen 5 TS10/1000, 2 Chiemseepumpen, 5 Wassersauger, 14 elektrische Tauchpumpen.

20130620 unwetter 003

20130620 unwetter 004

20130620 unwetter 005

20130620 unwetter 006

20130620 unwetter 007

20130620 unwetter 008

20130620 unwetter 009

20130620 unwetter 010

20130620 unwetter 011

20130620 unwetter 012

Bis ca. 1.00 - 1.30Uhr nachts konnten fast alle Einsatzstellen abgearbeitet werden. Nach Beendigung der Einsätze kamen die Wehren nach und nach zum Gerätehaus Auerbach um Material aufzufüllen und traten anschließend den Heimweg an. Die FF Auerbach war noch mit zwei Fahrzeugen bis 3.30 Uhr am Rosenhof im Einsatz.

Der erste Bürgermeister Joachim Neuß informierte sich noch am Abend über das gesamte Einsatzgeschehen. Auch KBR Fredi Weiß war nach Auerbach gekommen um sich ein Bild von der Lage zu machen. Während des Einsatzes waren KBI Deiml und KBM Sperber vor Ort.

Fazit: Das von vielen Unwettern verschonte Auerbach wird diesen 20.06.13 nicht so schnell vergessen. Allein wenn man bedenkt, dass gegen die Wassermassen aus Kellerräumen in Wohnsiedlungen mit einer TS (sie liefert bis zu 1000 Liter pro Minute) vorgegangen wurde, zeigt wie geballt der Regen kam.

Durch die sehr gute Zusammenarbeit der eingesetzten Wehren mit ca. 120 Einsatzkräften konnte vielen Wassergeschädigten geholfen werden. Dies spiegelte sich auch in der Anerkennung, die den Feuerwehren entgegengebracht wurde, wieder.

Feuerwehr Auerbach: MZF, TLF, DLK, LF24, GW-L2, LF16
Feuewehr Michelfeld: MZF, LF8