24.04.14: Wohnhausbrand

Kurz nach 04.00 Uhr am 24.04.2014 wurden die Freiwilligen Feuerwehren Auerbach, Hagenohe und Troschenreuth zu einem älteren Bauernhaus nach Hagenohe alarmiert. Hier war im Fehlboden zwischen Erdgeschoß und 1. Stock ein Feuer ausgebrochen.

Brand Hagenohe

Beim Eintreffen der ersten Kräfte war der gesamte 1. Stock verraucht und die eigentliche Brandursache nicht erkennbar. Unter schwerem Atemschutz und mit Wärmebildkameras drangen die ersten Einsatzkräfte in das Bauernhaus ein um sich ein genaueres Bild der Lage verschaffen zu können. Um an den Brandherd zu kommen, musste mit Hilfe der Rettungssäge musste der Boden des 1. Stocks geöffnet werden. Im Anschluss wurde das Haus noch mit dem Hochdrucklüfter entraucht.

Zwei Bewohner des Hauses wurden mit Anzeichen auf eine Rauchvergiftung vorsorglich ins Pegnitzer Krankenhaus verbracht. Für drei Schlangen ging die Sache weniger glimpflich aus, sie sind vermutlich dem Brandrauch zum Opfer gefallen.

Brand Hagenohe

Feuerwehr Auerbach: MZF, TLF, DLK, LF24, LF16