18.06.10: Rauchentwicklung in Metzgerei

Am Freitag, den 18.06.2010, wurde die Freiwillige Feuerwehr Auerbach um 17:07 Uhr über Funkmeldeempfänger alarmiert. Die Alarmmeldung lautete: „Rauchentwicklung in Metzgerei“. Am Einsatzort angekommen stellte sich den ersten Einsatzkräften folgende Lage dar. Im Erdgeschoß des Gebäudes war in der Räucherkammer ein Feuer entstanden. Der daraus resultierende Rauch war bereits über eine Treppe ins gesamte Haus gezogen. Der erste Atemschutztrupp ging somit zuerst zur Brandbekämpfung vor. Weitere Trupps machten sich auf die Suche nach Personen im Gebäude. Um gegen den Rauch vorgehen zu können, wurde von der Vorder-, als auch von der Rückseite je ein Lüfter in Stellung gebracht.

Einsatz_20100617_Brand_0004

Um weitere Atemschutzgeräteträger zur Verfügung zu haben, wurde die Freiwillige Feuerwehr Michelfeld zur Unterstützung alarmiert. Ebenfalls wurde aus Amberg der Atemschutzcontainer alarmiert, um weitere Atemschutzgeräte zur Verfügung zu haben. Nachdem das Feuer in der Räucherkammer gelöscht war, konnte sich verstärkt dem Kaminbrand gewidmet werden. Um sicher zu stellen, dass sich der Kaminbrand nicht ausweitet, wurde in regelmäßigen Abständen in den 4 Stockwerken die Außenwände des Kamins kontrolliert, ob durch die enorme Hitze im Inneren des Kamins die angrenzenden Räume gefährdet sind. Der ortsansässige Kaminkehrer wurde ebenfalls an die Einsatzstelle gerufen. Gegen 20:00 Uhr konnten die meisten Kräfte die Einsatzstelle wieder verlassen. Die letzten rückten gegen 21:30 Uhr ins Gerätehaus ein. Bei diesem Einsatz wurde erstmals die neue Wärmebildkamera, durch die Raiffeisenbank Auerbach-Freihung eG angeschafft, eingesetzt.

Einsatz_20100617_Brand_0005

Einsatz_20100617_Brand_0006