01.06.09: Containerbrand

Gegen 16:10 Uhr am Pfingstmontag wurde die FF Auerbach zu einem Containerbrand alarmiert. Als Einsatzort wurde der städtische Bauhof angegeben. Am Bauhof angekommen, wurde kein brennender Container vorgefunden. Aus Erfahrung fuhren die Einsatzkräfte sofort weiter zum örtlichen Wertstoffhof. Hier konnte der eigentliche Brandherd ausfindig gemacht werden. Im ersten Moment war kein Schlüssel zur Hand, deshalb wurde der erste Zugang mittels zweier Steckleiterteile über das Tor hergestellt. Der brennende Container war ca. zur Hälfte mit Kartonagen gefüllt, die im Vollbrand waren. Zuerst wurden unter Atemschutz mit Netzwasser die Flammen bekämpft und anschließend mit Schwerschaum ein Schaumteppich über das Brandgut gelegt. Im Anschluss konnte die Einsatzstelle wieder verlassen werden.

Containerbrand

Um 19:00 Uhr wurde die Wehr noch mal an die Einsatzstelle zu Nachlöscharbeiten gerufen. Hier wurde kurzerhand der Container mit einem Lader ausgeräumt und Schritt für Schritt abgelöscht.

Containerbrand

Bilder: KBI P. Deiml