13.05.2009: Unterstützung Rettungsdienst

Am 13.05.2009 gegen 12:20 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Auerbach alarmiert, um eine Person nach Reanimation aus dem 1. Stock eines Hauses zu retten. Nach kurzer Einweisung am Einsatzort durch den Rettungsdienst, wurde die Drehleiter in Stellung gebracht und am angehängten Rettungskorb die Krankentragenhalterung befestigt. Der Rettungskorb wurde danach vor dem geöffneten Fenster im 1. Stock positioniert. Nachdem der Patient stabilisiert war, konnte er mit der Krankentrage über die Drehleiter gerettet werden. Ein Mitarbeiter des Rettungsdienstes übernahm die Betreuung im Korb. Auf der Straße angekommen, wurde der Patient wieder dem Rettungsdienst übergeben. Während des Einsatzes wurde die Straße durch die Feuerwehr komplett gesperrt.

Rettung über Drehleiter

Bei diesem Einsatz stellte es sich wieder von Vorteil heraus, dass die Krankentrage des Rettungsdienstes kompatibel zur Krankentragenhalterung an der Drehleiter ist.

Rettung über Drehleiter

Bilder: KBI P. Deiml