07.02.09: Brand Transporter

Am Samstag den 07.02.2009 wurde die Feuerwehr Auerbach um 6.24 Uhr über Meldeempfänger zur überörtlichen Hilfeleistung auf die BAB A9 mit dem Einsatzstichwort "Brand eines Autotransporters, Drehleiter wird benötigt" alamiert. Nach Rücksprache mit dem Kommandanten der FF-Pegnitz rückte die Feuerwehr Auerbach mit DLK 23/12 und TLF 16/25 aus. Beim Eintreffen stellte sich folgende Lage dar: Der Brand war bereits unter Kontrolle gebracht worden, jedoch entzündeten sich die aufgeheizten Fahrzeuge teilweise wieder.

20090207_a9_4

Nach Rücksprach mit dem örtlich zuständigen Einsatzleiter sollte die FF-Auerbach den bereits unter Kontrolle gebrachten Brand mit der DLK und PA von oben ablöschen. Daraufhin wurde die DLK in Stellung gebracht und mittels C-Rohr (die Einspeisung erfolgte über das Auerbacher TLF) und Netzwasser wurden die Fahrzeuge abgelöscht. Die Glutnester wurden anschließend mit Mittelschaumrohr erstickt. Die Einsatzstelle konnte gegen 7.45 Uhr wieder verlassen werden. Der entstandene Schaden belief sich auf ca. 200.000 Euro.

20090207_a9

20090207_a9_3