Truppmann 2012

Erstmals in der Geschichte der Stadt Auerbach wurde ein Truppmann Lehrgang, zentral für alle Feuerwehren der Stadt Auerbach und ihrer Ortsteile, im Feuerwehrhaus der Stützpunktwehr abgehalten. Die Ausbildung erfolgte in 14 theoretischen Unterrichten und 3 ganztägigen praktischen Schulungseinheiten.

tm 2012 001

Als Samstagsprogramm standen die geforderten Ausbildungthemen wie Erste Hilfe, die mit Unterstützung durch Ausbilder des Bay. Roten Kreuz  durchgeführt wurde, die Gruppe im Löscheinsatz sowie die Gruppe im THL Einsatz. Das Verhalten bei elektrischen Gefahren, der Umgang mit Schlauchmaterial und Armaturen, das Kuppeln von Saugleitungen, Verkehrsabsicherung und vieles mehr standen auf dem Übungsplan. Begriffe wie 2 Meter Band, Standrohr, Anstellwinkel von  Steckleiterteilen sowie Fahrzeugkunde uvm. wurde in den theoretischen Schulungen gelehrt.   Hier zeigte sich, dass die Aufteilung der Ausbildungsthemen, auf verschiedene Ausbilder der einzelnen Wehren, eine erhebliche Entlastung für die Führungskräfte darstellte. Dadurch konnte eine optimale Ausbildung für die Teilnehmer gewährleistet werden.

„Fit durch gemeinsame Ausbildung für die Zukunft“ schrieb die örtliche Presse. Dies soll auch in Zukunft weiter der Fall sein. Ausbildung am Standort Auerbach wird auch in der Zukunft in verschiedenen Themen großgeschrieben. Sei es in gemeinsamen praktischen Übungseinheiten oder in theoretischer Form. Eine gute Zusammenarbeit der einzelnen Feuerwehren ist nicht nur im Einsatzfall wichtig, sondern auch in der Vorbereitung auf einen solchen.

tm 2012 002

tm 2012 003

tm 2012 004

Alle 41 Teilnehmer der Feuerwehren der Stadt Auerbach, Gunzendorf,  Michelfeld, Nasnitz, Nitzlbuch, Ranna, Ranzenthal und Zogenreuth absolvierten die Prüfung unter den Augen von Kreisbrandrat Fredi Weiß, KBI Peter Deiml und den beiden KBM´s Hans Sperber und Jürgen Ehrnsberger mit Erfolg.

tm 2012 008

tm 2012 009

KBR Weiß freute sich, das die gemeinsame Ausbildung am Standort Auerbach so gut funktioniert. Er dankte den Teilnehmern und Ausbildern für ihr Engagement und wünschte allen weiterhin einen guten Erfolg und viel Spass bei  Feuerwehr.

tm 2012 005

tm 2012 006