21.09.13: Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

Unter diesem Motto stand der Ausbildungstag der Feuerwehr Auerbach am 21.09.2013

20130921 Ausbildungstag 09

Beim diesjährig stattfindenen Tag war wieder Technische Hilfeleistung an der Reihe. Ab Samstag morgen 9.00 Uhr stellten sich 33 Kameradinnen und Kameraden dieser Aufgabe. Die Mannschaft wurde in zwei Gruppen eingeteilt. Zum einen Rettung aus verunfallten PKW mit hydraulischen Rettunggeräten und Schneidtechniken. Zum Anderen Heben und Ziehen von Lasten mit Hebekissen hydraulischer Seilwinde vom Löschfahrzeug und Greifzug. Als Übungobjekte standen drei PKW, ein Omnibus und verschiedene große Betonteile zur Verfügung. Geübt wurde auf der Bergehalde im Industriegebiet Leonie. In einzelnen Stationen konnte ausführlich geübt werden, so konnte jeder die verwendete Ausrüstung einsetzen. Zum Abschluss des Ausbildungtages fand noch ein simulierter Verkehrsunfall zwischen Bus ( ohne Insassen) und einen PKW  (zwei Übungspuppen) statt. Dabei war des BRK Auerbach mit einen Rettungswagen und drei Helfern mit dabei. Rundum war es wieder ein gelungener Ausbildungstag bei dem unsere Aktiven der FF Auerbach sinnvoll Zeit für die Bevölkerung geleistet haben.

{bepiv}Uebungen/20130921_Ausbildungstag/Panorama_1.jpg{/bepiv}

Mediathek