08.10.16: Gemeinschaftsübung in Mosenberg

Ein angenommener Brand in einem landwirtschaftlichen Anwesen war die Ausgangslage für eine Gemeinschaftsübung am Samstag 08.10.16 in Mosenberg. Hierbei wurde erneut die gute nachbarschaftliche Zusammenarbeit der Feuerwehren der Gemeinde Neuhaus im Landkreis Nürnberger Land und den angrenzenden Wehren der Stadt Auerbach im Landkreis Amberg-Sulzbach eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Kurz nach Alarmierung der örtlich zuständigen Feuerwehren Neuhaus, Mosenberg, Krottensee und Höfen wurden die Wehren aus Ranna und Auerbach zur Unterstützung angefordert.

Mosenberg

Die Feuerwehr Auerbach rückte mit Mehrzweckfahrzeug, Tanklöschfahrzeug und Drehleiter zu der angenommen in Vollbrand stehenden Scheune in Mosenberg an. Vor Ort wurde die Drehleiter mit dem Wasserwerfer zum Schutz des unmittelbar an das Brandobjekt angrenzenden Wohnhauses und weiterer Nachbargebäude eingesetzt. Zusätzlich unterstütze ein Atemschutztrupp aus Auerbach die Neuhauser Kollegen bei der Personenrettung und Absicherung. Für die Wasserversorgung wurde eine lange Schlauchstecke von der Pegnitz zu dem höher gelegenen Anwesen mit dem Schlauchanhänger der Feuerwehr Neuhaus errichtet.

Bei der anschließenden Übungsbesprechung zeigten sich alle Beteiligten mit dem Ablauf und den bei der Übung gewonnen Erkenntnissen zufrieden.

Mosenberg