07.01.11: Jahreshauptversammlung

Am Freitag, den 07.01.2011, fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Auerbach statt. Zum Beginn um 19:00 Uhr hatten sich 70 aktive, passive und fördernde Mitglieder im Feuerwehrgerätehaus eingefunden. Zahlreiche Gäste aus der lokalen Politik, den Hilfsorganisationen und der Presse waren ebenfalls eingeladen. Nach einer kurzen Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Franz Türmer legte 1. Kommandant Harald Schmidt seinen Bericht über die Aktive Wehr ab. Es ging besonders auf das arbeitsintensive Jahr 2010 der Aktiven ein. Mit 73 Einsätzen war eine Steigerung um 9 gegenüber dem Vorjahr zu verzeichnen. Das Spektrum der Einsätze besteht aus Bränden und den verschiedenen Bereichen der technischen Hilfeleistung. Aber auch Fehlalarme, vor allem bei Brandmeldeanlangen, müssen ernst genommen werden. Bei den Einsätzen, vor allem bei Verkehrsunfällen, ist der Kontakt zum Rettungsdienst bzw. Nachbarwehren sehr groß. Hier bescheinigte er allen eine äußerst gute Zusammenarbeit. Ein weiterer Punkt seines Berichts war der Anbau an das Auerbacher Feuerwehrgerätehaus. Durch das neu geschaffene Zuschussprogramm ist es möglich, einen weiteren Stellplatz „ziemlich kostenneutral“ anbauen zu können. Ein hoher Anteil an Eigenleistung der Mitglieder ist hierbei angedacht. Zum Abschluss seines Berichts ging er noch auf die personellen Änderungen in der Aktiven Wehr ein. Der langjährige Leiter des Atemschutzes Franz Türmer gibt seinen Posten an Michael Schmidt, den bisherigen Jugendwart ab. Den Posten des Jugendwartes übernimmt Tobias Baumgart, unterstützt wird er durch Matthias Diertl und Stefanie Gradl. Erfreulich ist auch ein Zuwachs an 6 Mitgliedern in die Aktive Wehr.

Der Jugendwart Michael Schmidt war als nächster an der Reihe. In seinem Bericht ging er auf die verschiedenen Übungen und Freizeitaktivitäten der Jugendfeuerwehr ein. Die heuer erstmals durchgeführte deutsche Jugendflamme und der Wissenstest sind nur zwei der Highlights. Zwei der Jugendlichen konnten mit Erreichen des 18. Lebensjahres in die aktive Wehr übernommen werden. Vier Neuzugänge waren positiv zu vermelden. Zum Schluss dankte er für die Unterstützung und wünschte dem neuen Jugendwartteam alles Gute und viel Zuwachs.

Ebenfalls seinen letzten Bericht lieferte Franz Türmer als Leiter des schweren Atemschutzes ab. 31 Atemschutzgeräteträger waren auf dem Wiederholungslehrgang in Amberg und ein Kamerad absolvierte den Atemschutzlehrgang ebenfalls in Amberg. Als Höhepunkt stellte er den Übungscontainer, der im vergangenen Jahr in Auerbach Station machte, heraus. In ihm ist es möglich, realitätsnahe Ausbildung für Atemschutzgeräteträger durchzuführen. Mit einem Dank für die Unterstützung in den fast 20 Jahre als Leiter des schweren Atemschutzes endete er in seinem Bericht.

Als nächster Tagesordnungspunkt stand der Bericht des Vereins auf dem Plan, der mit der Mitgliederstatistik begann. Mit 115 Vereinsmitgliedern war im letzten Jahr ein Zuwachs von 4 Mitgliedern zu verzeichnen. Anschließend erfolgte ein Rückblick auf das letzte Vereinsjahr. Hier griff der Redner verschiedene Vereinsaktivitäten, wie z.B. das Wachfest mit dem Public Viewing, das Dankeschönessen und den Kameradschaftsabend, auf. Zur Planung und Organisation aller Vereinsveranstaltungen traf sich die Vorstandschaft zu sechs Terminen.

Auf die finanziellen Geldbewegungen im zurückliegenden Jahr verwies der Kassier Herbert Winter in seinem Bericht.

Als Nächstes stand die Wahl des neuen Vorstandes an. Franz Türmer als amtierender 1. Vorsitzender ergriff das Wort und erklärte, dass er sich nicht mehr zur Wiederwahl stellt. In seinen Ausführungen ging er auf die letzten 18 Jahre als 1. Vorsitzender ein. Er sprach von vielen guten Sachen, aber auch einigen schwierigeren Momenten. Unter dem Strich sah er positiv auf die vergangenen Perioden zurück. Aus der Versammlung wurde ein Wahlausschuss mit dem Wahlleiter Herbert Forster gegründet. Er erklärte der Versammlung die Wahlgrundsätze und leitete durch die Wahl. Mit durch die Bank eindeutigen Ergebnissen wurde die neue Vorstandschaft gewählt.

Das Ergebnis der Wahl sieht wie folgt aus:
1. Vorsitzender: Kormann Thomas
2. Vorsitzende: Diertl Sandra
Schriftführer: Schmidt Thomas
Kassier: Winter Herbert
1. aktiver Beisitzer: Gitter Stefan
2. aktiver Beisitzer: Weber Thomas
1. passiver Beisitzer: Steger Konrad
2. passiver Beisitzer: Forster Herbert
Die weiteren Positionen laut Satzung:
1. Kommandant: Schmidt Harald
2. Kommandant: Zocher Sven
Jugendwart: Baumgart Tobias
Hausmeister: Willner Martin

Um die Versammlung nicht zu sehr in die Länge zu ziehen, wurde schon während der Auszählung zu den aktiven Beisitzern mit den Grußworten der Gäste begonnen. Den Anfang machte der 2. Bürgermeister Herbert Lehner. Es folgten der Feuerwehrbeauftragte der Stadt Josef Lehner, die Vertreter der eingeladenen Hilfsorganisationen und zum Schluss der 1. Vorsitzende unserer Patenwehr Karl-Heinz Glenk. Von ihm wurde an die beiden scheidende Vorsitzende ein Präsentkorb zum Dank für die gute Zusammenarbeit überreicht.

Der letzte Punkt auf der Tagesordnung waren Wünsche und Anträge. Die erste Wortmeldung kam von 2. Vorsitzender Konrad Steger, er bedankte sich bei der scheidenden Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren und überreichte an den 1. Vorsitzenden Franz Türmer ebenfalls einen Präsentkorb zum Dank für die langjährige Zusammenarbeit. Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung ergriff der neue 1. Vorsitzende Thomas Kormann das Wort. Auch er dankte dem alten Vorstand, sowie den Wählern für das geschenkte Vertrauen. Er wies auf den noch fehlenden Vereinskalender hin und versprach diesen sobald wie möglich, gemeinsam mit dem neuen Vorstand, aufzustellen und zu verteilen.

Franz Türmer beendete die Jahreshauptversammlung mit dem Spruch: „Seid weiter Feuer und Flamme für Feuer und Flamme, Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr!“

20110107_JHV_0001