27.10.12: Kameradschaftsabend

Die Freiwillige Feu­erwehr verzeichnet einen rasanten Anstieg an aktiven Mitgliedern. Genaue Zahlen darüber werden aber erst bei der Hauptversammlung genannt. Beim Kameradschaftsabend wurden die Leistungen der aktiven Mannschaft hervorgehoben und lang­jährige Mitglieder ausgezeichnet.

kameradschaftsabend2012 40

Die höchste Auszeichnung für 70 Jahre Mitgliedschaft wurde dem Ehrenkommandanten Josef Sichel­stiel zuteil, der von 1961 bis 1981 ers­ter Kommandant der Auerbacher Wehr war. Er nahm von Kreisbrand­rat Fredi Weiss die Ehrenmedaille des Bayerischen Feuerwehrverbandes und die von Alfons Weinzierl unter­zeichnete Urkunde in Empfang. Für 50 Jahre Zugehörigkeit erhielten Her­bert Forster und Franz Kugler die Ver­einsehrung, wobei Forster schon seit 49 Jahren in der Verwaltung mitarbei­tet. Der Dank ging auch an die Ehe­frauen der Geehrten, die das Engage­ment immer mitgetragen hätten.
Feuerwehrvorsitzender Thomas Kormann sowie Kommandant Harald Schmidt erwähnten die zwei großen Gemeinschaftsaufgaben: Die Fertig­stellung des Feuerwehrhaus-Anbaues und die Produktion von zehn Rollwa­gen für den heuer beschafften Geräte­wagen Logistik 2. Schmidt infor­mierte, dass sich trotz Fertigstellung des Feuerwehrhaus-Anbaues Platznot abzeichnet. Zwar nicht an Fahrzeug­stellplätzen, aber für die Mannschaf­ten werde es sehr eng, nicht zuletzt wegen des Mitglieder-Zuwachses. Erfreut zeigte sich der Kommandant über die sehr gute Tages-Alarm-Si­cherheit, weil viele Aktive in Auer­bach arbeiten und auch bei Einsätzen vom Arbeitsplatz weg können. Dafür sei man den Betrieben sehr dankbar.
Beim Wissenstest stand das Thema Fahrzeugkunde im Mittelpunkt. Abzeichen in Bronze bekamen beim Kameradschaftsabend Corinna Brun­huber, Florian Haslböck, Simon Kraus, Steffen Lützner, Andreas Malt­schik, Marco Maltschik, Michael Rass und Simon Sporrer. Die Stufe 3 in Gold erreichten Andreas und Mat­thias Trenz. Killian Herbst erhielt in Stufe 4 eine Urkunde.

Ausbildung vergoldet

Insgesamt 19 Teilnehmer gab es bei der Leistungsprüfung der Variante „Außenangriff –Wasserentnahme aus Hydranten“. Die Stufe 1 in Bronze leg­ten Astrid Brunhuber, Kilian Herbst, Simon Kraus, Marcel Lanz, Marius Lützner und Matthias Trenz ab. Bei Stufe 2 in Silber waren es Tobias Lütz­ner und Daniel Rass. Die Stufe 3 mit Zusatzaufgaben in Gold legten ab: Markus Biersack, Sebastian Kraus, Phillip Lindner und Thomas Weber. Die Stufe 4 Gold mit Blau legten Thorsten Deiml und Sebastian Friedl ab. Bei Stufe 5 Gold mit Grün waren dies Matthias Diertl und Thomas Schmidt. Die Endstufe Gold mit Rot legten Sandra Diertl, Christian Götz und Claudia Kormann ab. In 19 Unter­richtseinheiten nahmen am Trupp­mann­
Lehrgang Astrid Brunhuber, Kilian Herbst, Tobias Kraus, Marcel Lanz, Marius Lützner, Sebastian Mer­kel und Andreas Trenz von der Auer­bacher Wehr teil. Stefanie Gradl und Matthias Diertl nahmen am Jugend­wartlehrgang in Regensburg teil. Mar­kus Held, der auch im Fachbereich Gefahrengut des Landkreises mitar­beitet, erhielt nun das Fachzeugnis im Bereich ABC. Den Ärmelstreifen für zehn Jahre aktive Dienstzeit erhielt Stefanie Gradl und für 20 Jahre aktive Dienstzeit Christian Götz.
 In seinem Grußwort kündigte Land­rat Richard Reisinger sehr bald die Ausgabe der Ehrenamtskarte an. Die damit verbundenen Vergünstigungen werden noch ausgearbeitet. Auch kün­digte Reisinger eine Spende für die Feuerwehr an.
Bürgermeister Joachim Neuß bezeichnete die Eigenschaften der Feuerwehrler mit selbstlos, wagemu­tig und einsatzfreudig und dankte im Namen der Stadt hierfür, bezog auch die Bereitschaft der ganzen Familie mit ein. Das Thema Drehleiter befinde sich im Planungsstadium. Das Stadtoberhaupt hofft auf eine Ersatz­beschaffung im Jahr 2014.
Herbert Winter überreichte eine Spende von 500 Euro für die Jugendar­beit aus der Aktion „Floriansbrot“, an der sich bundesweit Bäckereien betei­ligen. Pro verkauftem Floriansbrot, das nach einer alten Rezeptur geba­cken wird, kommen 40 Cent der Jugendarbeit der Feuerwehren zugute.

symbol foto
Weitere Bilder in der Gallerie