25.10.14: Kameradschaftsabend

Fit an der Motorsäge und beim Digitalfunk
Ehrungsreigen bei Auerbacher Wehr — Ausgezeichnet: Harald Schmidt, Thomas Kormann und Rainer Lindner

AUERBACH — 365 Tage im Jahr sind die Aktiven der Feuerwehr all­zeit bereit, zu helfen. Beim Kamerad­schaftsabend wird für diese Leistun­gen gedankt. Dort werden verdiente Mitglieder geehrt. Bei der Auerbacher Wehr gab es nun drei besondere Aus­zeichnungen.
Kameradschaftsabend2014 042
Harald Schmidt erhielt das Bayeri­sche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber (wir berichteten). Thomas Kormann wurde von Kommandant Sven Zocher für 25 Jahre aktiven Dienst geehrt. Er trat 1989 ein und absolvierte zahlrei­che Fortbildungen — so zum Truppfüh­rer, Maschinisten, Atemschutzgeräte­träger, Gruppenführer und „Träger von Chemiekalienschutzanzügen“.
Bereits 1997 wurde Kormann zum Löschmeister ernannt. Er legte alle Leistungsprüfungen in Brandbekämp­fung und Technischer Hilfeleistung bis zur Stufe Gold-Rot ab. Im Verein engagiert er sich als Fahrzeugrestaura­tor, Kassier, „Organisator an allen Ecken und Enden“ und seit 2011 als Vorsitzender.

Kameradschaftsabend2014 049

Die Kameradschaft habe ihm immer gefallen, sagte Kormann nach der Verleihung des Feuerwehr-Ehren­zeichens. Da bei Ernstfällen das Vor­gehen schnell entschieden werden müsse, werde man auch im Leben ent­scheidungsfreudiger, meinte er. Auf 50 Jahre im Feuerwehrverein blickte Rainer Lindner zurück. Er war im Juli 1964 eingetreten und hat 15 Jahre später die höchste Stufe der Leistungsprüfung erreicht. Damals wurde er auch zum Hauptfeuerwehr­mann ernannt. 1990 erhielt er das Ehrenkreuz in Silber. Mit über 50 Jah­ren war er noch als Atemschutzgeräte­träger im Einsatz, würdigte der Vorsit­zende die Verdienste. Auch als lang­jähriger Vereinswirt und Gönner der Wehr habe sich Lindner verdient gemacht. Thomas Kormann überreich­te ihm eine Ehrenurkunde.
Kommandant Sven Zocher hatte zusammen mit den Ehrengästen einen regelrechten Auszeichnungsmarathon zu bewältigen. Den Wissenstest legten ab: Isabella Grüner, Timo Kirzdörfer, Tobias Schreier und Annika Zocher (alle Bronze), Tobias Kirsch (Silber), Steffen Lützner (Gold) und Andreas Trenz (Ehrenurkunde). Diese Nach­wuchskräfte konnten auch die „Jugendflamme in Bronze“ entgegen­nehmen.
Vielfältige Aufgaben — je nach Stufe — sind bei der Leistungsprüfung zu bewältigen. Alle Aktive legten mit Erfolg ihre Prüfungen ab: Laura Haberberger und Andreas Trenz (Bronze), Christopher Appel, Kilian Herbst, Marcel Lanz, Simon und Tobi­as Kraus sowie Matthias Trenz (alle Silber), Tobias Lützner und Daniel Raß (beide Gold), Markus Biersack und Phillip Lindner (Gold-Blau), Sebastian Friedl (Gold-Grün) sowie Matthias Diertl (Gold-Rot).
Den Motorsäge-Grundkurs absol­vierten Markus Kirzdörfer, Sascha Kugler sowie Simon und Tobias Kraus. Den Aufbaulehrgang haben Tobias Baumgart und Stefan Bern­hardt bestanden.

Neu bei der Truppe
Neun Aktive sind jetzt Trupp­führer: Christopher Appel, Markus Biersack, Astrid Brunhuber, Matthias Diertl, Tobias Kraus, Sascha Kugler, Marius und Tobias Lützner sowie Sebastian Merkel. Vier Mitglieder sind neu in der Atemschutzgruppe: Stefan Bernhardt, Simon Kraus, Mar­cel Lanz und Marius Lützner.
Neu als Träger der Chemieschutz­anzüge sind Stefan Bernhardt, Mar­kus Biersack, Patrick Ireland, Xaver Leipold, Tobias Lützner, Florian Raum und Matthias Schäffner. Micha­el Schmidt ist nach erfolgreichem Besuch des Lehrgangs „Leiter einer Feuerwehr“ gut gerüstet für seine Auf­gabe als zweiter Kommandant. Die umfangreiche Ausbildung zum Dreh­leitermaschinisten machte Ingo Raa­be. Die aktuellen Lehrmethoden „Ver­halten im Brandfall“ lernten die Aus­bilder im Bereich Atem- und Chemie­schutz, Philipp Lindner und Markus Sporrer. Der Kommandant selbst wur­de für den „Digitalfunk“ geschult.
Auch wurden einige aktive Kamera­den befördert. Sandra Friedl sowie Kilian Herbst, Simon Kraus und Matt­hias Trenz wurden zu Feuerwehr­mann und -frau ernannt. Patrick Ire­land und Tobias Lützner wurden zum Oberfeuerwehrmann befördert. Zum Löschmeister wurde Ingolf Raabe ernannt. Beeindruckt von der Leis­tungsfähigkeit war Landrat Richard Reisinger, der die aktive Wehr bei Sven Zocher in besten Händen sah. Im Jubiläumsjahr 2014 jage ein Höhe­punkt den anderen, so Dritter Bürger­meister Norbert Gradl. Der Höhe­punkt steht bevor: Einweihung der neuen Drehleiter am 28. November.

Mediathek

Bericht: NN Brigitte Grüner