24.07.09: Jugendwerbung Realschule

Nach dem Motto „Schule mal anders“ besuchte die Freiwillige Feuerwehr Auerbach die Realschule in Auerbach. Hierbei ging es diesmal nicht um schlichte Theorie, sondern um die Feuerwehr den Schülern der 5., 6. und 7. Klassen näher zu bringen. Um 10:30 Uhr begann die Veranstaltung mit einer kurzen Präsentation (kleiner Werbefilm), die die Feuerwehr als Verein, Aktive Wehr und auch als Jugendfeuerwehr vorstellt.

Praesentation Realschule

Nach diesem Vortrag wurden die ca. 200 Schüler auf die drei Stationen jahrgangsweise aufgeteilt. Bei der ersten Station „Retten und Bergen“ konnten die Schüler selbst Hand an ein Auto legen und dieses mithilfe von Hebekissen umwerfen und wieder aufrichten, bzw. Erfahrungen mit dem Rettungsspreizer sammeln.

Station - Retten und Bergen

„Brennen und Löschen“, das Motto der zweiten Station, hielt einen sogenannten Firetrainer für die Schüler bereit. Hier konnten eindrucksvoll der Umgang mit einem Feuerlöscher und Fettexplosionen gezeigt werden.

Station - Brennen und Loeschen

Dritte und letzte Station stand unter dem Zeichen „Spaß und Spiel“. Im jeweiligen Jahrgang auf die Klassen aufgeteilt mussten die Schüler über verschiedene Stationen Tischtennisbälle von A nach B transportieren. Die schnellere Mannschaft durfte sich am Ende über eine Urkunde und einen kleinen Beitrag für die Klassenkasse freuen.
Zum Abschluss des Besuchs an der Realschule wurde mit Rettungsschere und –spreizer bei einer Schauübung ein Auto zerlegt.

Einsatzuebung

Im Anschluss bedankte sich Harald Schmidt im Namen der Feuerwehr für die Möglichkeit sich selbst, bzw. die Feuerwehr allgemein vorstellen zu können.

Gewinner bei der Station „Spaß und Spiel“:
Jahrgangsstufe 5: 5a
Jahrgangsstufe 6: 6c