27.08.11: Ferienprogramm

Am 27. August startete die Jugendfeuerwehr zusammen mit unseren Gästen in das alljährliche Ferienprogramm, welches dieses Jahr unter dem Motto „Aktionsnacht bei der Feuerwehr" stand. Nach einer kleinen Willkommensrunde wurden unsere Schnupperfeuerwehrmänner und -frauen erst einmal mit Schutzkleidung für die kommenden zwei Tage ausgestattet. Doch um richtig loslegen zu können, mussten natürlich ein paar grundlegende Kenntnisse vermittelt werden. Jugendwart Tobi gab einen kleinen Einblick in Branderkennung und Brandbekämpfung in der Theorie, zum Beispiel welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, damit ein Feuer entsteht. Dieses neu erworbene Wissen musste dann auch gleich die erste Bewährungsprobe in der Praxis bestehen, denn nach einer kurzen Einweisung in die Fahrzeuge und deren Bestückung wurde ein Löschangriff mit einem C-Strahlrohr vorgenommen.

ferienprogramm

Nach dieser Anstrengung mussten sich die rund 10 Teilnehmer kräftig stärken und diesmal wurde kein Feuer gelöscht, sondern eines im Grill entfacht. Nach dem gemeinsamen Zusammensein bei Steak und Bratwurst ging es auch schon weiter im Programm, schließlich fehlten unseren potentiellen Feuerwehrleuten ja noch ein paar Grundfähigkeiten, wie Knoten und Stiche oder der Umgang mit einem Funkgerät. Letzteres mussten die Jugendlichen in die Praxis umsetzen, denn eine Schnitzeljagd im FW-Haus stand als nächstes auf dem Programm. Bei Fragen wie „Wie viele Stufen hat der Schlauchturm" oder „Wie viele Strahlrohre sind im LF 24" wurden nicht nur die Fahrzeuge genauer untersucht, sondern auch das gesamte Gerätehaus erkundet. Müde von dem Programm wurde schließlich gegen 22.14 Uhr die Schlafenszeit eingeläutet... erst einmal :)

Gegen 23.45 Uhr wurden die Jugendlichen samt Betreuer eher unsanft aus dem Schlaf geweckt – ALARM! Schnell raus aus dem Schlafsack und ab in die Uniform, dabei entdeckten wir schon erste Rauchentwicklung im Hausflur. Hausmeister Willi hatte in Zusammenarbeit mit Sebastian Kraus im Keller eine kleine Alarmübung vorbereitet. Dabei wurde der gesamte Keller in Diskonebel gehüllt und eine Person im Keller versteckt. Unter wenig Sicht mussten die Jugendliche diese suchen und natürlich auch retten, was durch die gute Zusammenarbeit der Jugendlichen auf Anhieb gut gelang! Nun ging's aber wirklich zurück ins Bett, denn am nächsten Morgen stand ja auch noch Programm an.

Nach dem Wecken um 07.00 Uhr wurde kräftig gefrühstückt! Mehr oder weniger wach ging's dann wieder ab in die Fahrzeughalle zum Umziehen und zum Bierkastenstapeln!

Gesichert durch Absturzsicherung und Drehleiter wurde sogar ein Rekord von 14 Kästen erreicht, doch das war noch nicht die einzige Höhenübung an diesem Morgen. Noch höher hinaus ging es anschließend mit der Drehleiter. Dabei geriet so mancher an seine Grenzen, doch jeder traute sich und war danach umso stolzer auf sich!

Um 11.00 Uhr verabschiedeten wir schließlich unsere Gäste von denen wir hoffentlich einige bei der Feuerwehr wiedersehen werden!

Ein großer Dank gilt auch noch den Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Auerbach und unseren Helfern Michi, Wastl und Willi, die sich so zahlreich beteiligt und die Jugendwarte so gut unterstützt haben!