10.10.14: Abnahmen Wissenstest

Feuerwehranwärter legten Wissenstest ab
Am 10. Oktober trafen sich 21 Jugendliche der Jugendfeuerwehren Auerbach, Michelfeld, Nasnitz und Zogenreuth zur Abnahme des diesjährigen Wissenstest im Feuerwehrhaus Auerbach. Dieser Wissenstest wird jährlich in der Großgemeine Auerbach durchgeführt. In diesem Jahr war das vorgegebene Thema “Umgang mit Schläuchen, Armaturen und Leinen”. Der Wissenstest gliedert sich in einen praktischen und einen theoretischen Teil.  Im praktischen Teil mussten alle Jugendlichen mindestens eine Aufgabe erfüllen. In der ersten Stufe  war die Aufgabenstellung „Korrektes und zielsichere Ausrollen einer C-Leitung. Dazu musste der Teilnehmer mit einem doppelt gerollten C-Schlauch in ein Kegelfeld treffen.

20141010 Wissenstest 014

In der Stufe 2 wurde der Teilnehmer zusätzlich nach den Einsatzmöglichkeiten der verschiedenen Leinen vom Schiedsrichter gefragt. In der Stufe 3 wurde von zwei Feuerwehranwärtern gemeinsam die Vor- und Rücknahme einer C-Leitung gefordert. Zusätzlich musste in Stufe 4 der Teilnehmer die Armaturen, Schläuche und Leinen zur Wasserentnahme kennen. Im theoretischen Teil mussten die Feuerwehranwärter je nach abzulegender Stufe mindestens 10 Fragen zu Schläuchen, Armaturen und Leinen beantworten. In Stufe 2 und Stufe 3 kommen nochmals je 5 Fragen hinzu. Am Ende des erfolgreich abgeschlossenen Wissenstestes bedankte sich der Feuerwehrbeauftragte der Stadt Auerbach Josef Lehner bei den Teilnehmern. Ein weiterer Dank geht an das  usbildungsteam der Großgemeine Auerbach, die gemeinsam in 5 Übungs-veranstaltungen die Grundlagen für das erfolgreiche Abschneiden gelegt hatten. Auch das Schiedsrichterteam bedankte sich bei den Teilnehmern für das erfolgreiche Bestehen. Zum Abschluss wurde noch ein Gruppenfoto gemacht und danach die Jugendlichen ins Wochenende entlassen.

Mediathek

Bericht: Manfred Steger